Energie sparen per App, geht das? Die schlechte Nachricht: Eine App, die für Sie auf Knopfdruck Energie einspart, gibt es natürlich nicht. Zumindest nicht ohne entsprechende Hardware, um Ihr Zuhause in ein intelligentes Smart Home zu verwandeln. Die gute Nachricht aber ist: Es gibt sehr wohl Apps, die Ihnen dabei helfen, Ihren Verbrauch besser im Blick zu behalten, unnütze Stromfresser zu erkennen und zu eliminieren. Und zwar eine ganze Menge. Vier davon haben wir einmal für Sie herausgesucht – wobei zu erwähnen ist, dass jede der hier von uns vorgestellten Apps als ein Beispiel für viele ähnliche Anwendungen einer bestimmten Kategorie von Energiespar-Apps angesehen werden kann, zu der es auch verschiedene Alternativen gibt.
Lassen Sie sich auch einmal im Jahr von der Jahresabrechnung bei Strom und Gas überraschen? Mit Pixometer für iOS und Android sowie vielen ähnlich gestalteten Apps behalten Sie Ihre Zählerstände auch unterjährig im Blick und bekommen ein besseres Gefühl dafür, ob ihre momentanen Abschläge zu Ihrem Verbrauch passen. Vor allem aber sehen Sie, ob sich Energiespar-Maßnahmen, die Sie unternehmen, in Ihrem Verbrauch bemerkbar machen. Denn mit Pixometer fotografieren Sie einfach regelmäßig Ihren Strom-, Gas- und Wasserzähler und bekommen von der App eine grafisch aufbereitete Übersicht über ihren jeweiligen Verbrauch und die damit verbundenen Kosten.
Die App hilft also dabei, Ihren Verbrauch im Blick zu behalten. Besonders aussagekräftig ist das natürlich, nachdem Sie bereits ein volles Jahr mit der App arbeiten, weil Sie Ihren Verbrauch dann auch mit demselben Monat im Vorjahr vergleichen können.
Übrigens: Wenn Sie als BERGMANN-Kunde nicht sicher sind, ob Ihr aktueller Abschlag zu Ihrem Verbrauch passt, helfen wir Ihnen bei dieser Frage auch gern direkt weiter. Teilen Sie uns einfach per Mail oder Telefon Ihren momentanen Zählerstand mit. Wir errechnen für Sie, ob Ihre Abschläge voraussichtlich ausreichen werden oder ob sie angepasst werden sollten.
Die App Earnest für Android und iOS lässt Sie ebenfalls Ihren Verbrauch anhand der Zählerstände beobachten, geht aber noch einen entscheidenden Schritt weiter: Earnest ordnet Ihren Stromverbrauch im Verhältnis zu ähnlichen Haushalten ein und fordert Sie aktiv heraus, Strom und Gas einzusparen. Dazu bietet die App regemäßig gezielte Tipps und fordert ihre Nutzer mit Challenges heraus, alte Gewohnheiten aufzubrechen und ein energiesparendes Verhalten zu trainieren. So verbindet Earnest die Übersicht über den eigenen Verbrauch mit nützlichem Wissen und aktiven Hinweisen, mit denen Sie Ihren Verbrauch nachhaltig senken können. Ein ziemlich cooles Konzept aus Deutschland mit bereits mehr als 100.000 Downloads und einer super Bewertung durch die Nutzer.
Energielabel heißt die App, die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte herausgegeben wird. Sie ist eine Art Kaufberatung bei der Anschaffung neuer Elektrogeräte und bietet unterschiedliche Funktionen. So können Sie damit zum Beispiel den QR-Code am neuen Energielabel eines Gerätes scannen und bekommen dann weiterführende Informationen zum Verbrauch. Außerdem gibt es Checklisten für verschiedene Gerätekategorien, Tipps, worauf Sie bei der Anschaffung achten sollten, ein Quizz und noch ein paar Funktionen mehr. Tatsächlich eine Nützliche Hilfestellung, wenn Sie vor der Anschaffung eines teuren Elektrogerätes stehen und sich dabei nicht versehentlich für viele Jahre einen üblen Stromfresser ins Haus holen möchten.
AccuBattery ist die App in unserer Liste, die sich tatsächlich um Ihr Smartphone dreht – in diesem Fall nur für Android verfügbar. Anders als viele vergleichbare Apps identifiziert AccuBattery nicht nur die hartnäckigsten Stromverbraucher-Apps auf Ihrem Telefon und lässt Sie diese abschalten, sondern möchte Sie dabei unterstützen, die Lebensdauer Ihres Akkus zu verlängern und auch auf diese Weise Ressourcen zu schonen. Da ein Akkustand zwischen 30 und 80 Prozent am schonendsten für Ihr Smartphone ist und dessen Kapazität am längsten erhält, signalisiert Ihnen die App, wenn Sie diese Werte unter- oder überschreiten. Mehr als 10 Millionen Downloads und eine Top-Bewertung sprechen für das Konzept der App.