Warum in die Ferne schweifen? Erholen kann man sich nicht nur im ausgedehnten Urlaub, sondern auch ganz ausgezeichnet mit kleinen Auszeiten in der eigenen Stadt. Gerade Braunschweig bietet Ihnen viel für einen erholsamen Eintages-Urlaub vor Ort. Ob als Naturliebhaber, Tagträumer oder Füße-Hochleger – ganz egal, welcher Erholungs-Typ sie auch sein mögen. Ein paar entspannende Tipps in der Löwenstadt:
Braunschweig ist eine herrlich grüne Stadt. Mit ihren weitläufigen Parks, beschaulichen Seen und dem Naturschutzgebiet Riddagshausen direkt vor der Haustür lädt Braunschweig vielerorts dazu ein, sich für ein Picknick ins Gras zu setzen, bei einem gemütlichen Spaziergang den Vögeln zu lauschen und die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen. Denn ins Grüne zu schauen, wirkt nachweislich stressreduzierend und entspannend. Schon 20 Minuten im Wald oder Park genügen, um Ihr Stresslevel deutlich zu senken. Ein Entspannungs-Tipp also, den Sie sogar im hektischen Alltag regelmäßig umsetzen können.
Lust auf eine Entdeckungsreise in Braunschweigs grüne Oasen? Hier lesen Sie mehr zu Braunschweigs Parks. Nicht nur für den Herbst.
Und eine besondere Empfehlung ist der Schul- und Bürgergarten am Dowesee, zu dem wir für Sie auch schon einmal allerlei Wissenswertes zusammengestellt haben.
Gehören Sie zu denjenigen, die am besten entspannen können, wenn sie ein gutes Buch in den Händen halten? Dann empfehlen wir Ihnen einen Tagesausflug in die Stadtbibliothek Braunschweig. Dort können Sie nicht nur eine enorme Vielfalt an Büchern entdecken und ausleihen, sondern auch ganz ohne Zeitdruck platznehmen und in all die Schinken, die Sie interessieren, hineinschmökern. Gehen Sie auf Entdeckungstour oder widmen Sie sich endlich einmal den Büchern, die Sie schon lange einmal gelesen haben wollten. Und genießen Sie dabei die Ruhe zwischen abertausenden von Büchern.
Egal wie lange Sie schon in Braunschweig leben, wir sind uns sicher: Es gibt noch jede Menge in der Löwenstadt, das sich für Sie zu entdecken lohnt. Und dabei hilft ja manchmal ein Perspektivwechsel. Spielen Sie doch einmal Tourist in der eigenen Stadt und nehmen Sie an einer der vielseitigen und interessanten Stadtführungen durch die Löwenstadt teil. Neben den Klassikern mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Braunschweigs werden nämlich auch ganz unterschiedliche thematische Führungen angeboten, die Ihnen Braunschweig aus ganz neuen Blickwinkeln zeigen. Informieren Sie sich einfach bei der Touristinfo und lassen Sie sich von Ihrem Braunschweig noch einmal zum Staunen bringen.
Nur etwa 20 Kilometer außerhalb Braunschweigs erwartet Sie ein wundervolles Ziel für einen erholsamen Tagesausflug: der Elm, der gerade einmal 25 Kilometer lange Mittelgebirgszug zwischen Königslutter, Schöningen und Schöppenstedt. Früher einmal ein bedeutender Steinbruch, aus dem das Material für so manch historisches Gebäude in der Löwenstadt stammt, ist der Elm heute ein herrlicher Ort für aktive Wanderungen ebenso wie für sanfte Spaziergänge in der Natur. Und da das Mini-Gebirge aus dem flachen Land heraussticht, haben Sie von hier aus einen wunderschönen Blick über das weite Umland. Nehmen Sie Platz, genießen Sie, was Sie sehen, und atmen Sie pure Erholung.
Ein paar Tipps für schöne Strecken finden Sie hier.
Wenn für Sie nichts so erholsam ist wie ein Tag am Wasser, ist auch das kein Problem in Braunschweig. An heißen Tagen laden Braunschweigs Freibäder dazu ein, sich innerhalb und außerhalb des Wassers zu entspannen. (Unseren Beitrag zu den Bädern der Löwenstadt können Sie hier nachlesen.) Etwas weniger Trubel finden Sie an Braunschweigs Seen. Zum Beispiel am Südsee, der für Sie auch einen kleinen Strand bereithält.