Audiowalks – also Hörspaziergänge – sind eine tolle Art, eine Stadt auf unkonventionelle Weise zu entdecken. Oder um in eine faszinierende Geschichte auf eigentlich bekanntem Terrain einzutauchen. Ein Audiowalk funktioniert wie eine Mischung aus einem Podcast und den Audioguides, die man aus vielen Museen kennt. Nur eben auf dem eigenen Smartphone. Auch in unserer Region gibt es einige davon – mal mit einer faszinierenden Geschichte, mal mit spannenden Fakten zu den Orten, an denen Sie vorbeilaufen.
Mit dem Audiowalk „Schatten über Wolfenbüttel“ gehen Kinder ab 9 Jahren in der Stadt auf Monsterjagd. Bevor ein mysteriöses Schattenmonster den Bewohnern der Stadt die Lebensfreude nehmen kann, setzen sie gemeinsam mit Polly, einem lieben Monster in Hasengestalt, alles daran, Wolfenbüttel von seinem unheimlichen Schatten zu befreien. Der Audiowalk ist über die App Storydive kostenlos abrufbar. Das Besondere: Die App registriert den Standort seiner Hörer und weiß so immer genau, wann sie welche Szene abspielen muss.
Einen eher informativen Ansatz verfolgt der Audiowalk Offleben nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Darin berichten Zeitzeugen von ihren Erlebnissen und Erfahungen im Zusammenhang mit der innerdeutschen Teilung – kombiniert mit einem Dorfspaziergang in unmittelbarer Nähe zur einstigen Grenze. So verschwimmen Erzähltes und Gesehenes zu einer Erfahrung für (fast) alle Sinne. Den Audiowalk finden Sie hier.
Das Theater für Niedersachsen lässt in seinem aktuellen Audiowalk den legendären Möchtegern-Ritter Don Quijote auf das Hildesheim des 21. Jahrhunderts los. Es mischt sich eine fantasievolle Geschichte, dargeboten von Mitgliedern des Theaterensembles, mit der reichen und bis heute sichtbaren Historie der Stadt Hildesheim. Auch dieser Audiowalk ist kostenlos in der App Storydive abrufbar. Einfach nach Hildesheim suchen.
Einen anderen Ansatz verfolgt der Audiowalk Heimhören, der ebenfalls in Hildesheim stattfindet. Gedichte, Musik und persönliche Geschichten begleiten Sie während eines Rundgangs durch besondere Orte in der Stadt. Dafür wurden verschiedene Hildesheimer zu ihren Lieblingsorten in ihrer Stadt interviewt. Abrufbar ist der Audiowalk in der App ortspiel mit dem Stichwort „Heimhören“. Erstellt wurde er durch Studierende.
Auch durch Braunschweig kann man sich von verschiedenen Audiowalks führen lassen. Dafür hat der Verein GRINS e.V. bislang fünf verschiedene Walks durch unterschiedliche Teile der Stadt erstellt. Und zu unterschiedlichen Themen. Sie fühlen sich an wie ein Spaziergang gemeinsam mit einem Freund. Selbst an Orten, die man in- und auswendig zu kennen glaubt, macht einen dieser auf interessante Details aufmerksam, die einem bislang immer entgangen waren. Das Besondere: Die Audiowalks durch Braunschweig sind in verschiedenen Sprachen abrufbar – und zwar auf der Website des Vereins.