Verrückte Wettbewerbe in der Region

Was haben ein Akkuschrauber-Rennen, Baumstammwerfen, eine Wasserrutsch-Meisterschaft und viele weitere verrückte Wettbewerbe gemeinsam? Sie alle finden bei uns in der Region statt.

Wir Menschen lieben es einfach, uns zu messen und in mehr oder weniger sportlichen Wettkämpfen gegeneinander anzutreten. Das jedoch immer nur in den üblichen Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball oder Leichtathletik zu tun, wird den kreativen Menschen zwischen Braunschweig, Peine, Helmstedt und Hildesheim natürlich schnell langweilig. Darum gibt es in der Region auch allerlei ungewöhnliche Wettbewerbe. Fünf davon stellen wir Ihnen genauer vor:

Papierboot- und Akkuschrauber-Rennen in Hildesheim

Einigen Erfindungsreichtum für verrückte Wettbewerbe beweisen immer wieder die Professoren und Studierenden der HAWK in Hildesheim. So fand dort zum Beispiel seit 2003 mittlerweile zehnmal das Akkuschrauber-Rennen statt. Dabei messen sich in mehreren Kategorien selbstgebaute Fahrzeuge, die von einem oder mehreren Akkuschraubern angetrieben werden. Ähnlich verrückt war ein ebenfalls von der HAWK veranstaltetes Papierbootrennen, bei dem es darum ging, ein Boot aus Papier zu bauen, in dem eine Person ohne zu sinken durch ein Schwimmbecken paddeln kann. Kreative Praxis im Studium.

Wasserrutsch-Meisterschaft in Baunschweig

Wasserrutsch-Meisterschaft in Baunschweig

Die Wasserrutsch-Meisterschaft ist in Braunschweig seit Jahren ein fester Termin für die Fünft- und Sechstklässler der Stadt. Etwa 1.000 Kinder, Lehrkräfte und Eltern lockte die mittlerweile 38. Auflage der Rutsch-Sause im letzten Jahr ins Freibad Bürgerpark. Die Meisterschaft ist so alt wie die Wasserrutsche, die mit ihren 62 Metern Länge schon Generationen von Braunschweigerinnen und Braunschweigern begeistert hat. Neben dem Wettkampf im Rutschen messen sich die Teilnehmenden auch beim Paddeln sowie auf einem Fahrrad-Parcours. Der begehrte Gewinn ist ein traditioneller Wanderpokal, den das Sieger-Team mit nach Hause nehmen darf – bis im nächsten Jahr dann dessen neue Besitzer ermittelt werden.

Trecker-Treck in Wendeburg

In Wendeburg im Landkreis Peine treffen sich alljährlich die Freunde starker landwirtschaftlicher Zugmaschinen zum Trecker-Treck. Eingeteilt in verschiedene PS- und Gewichtsklassen ziehen diese einen tonnenschweren Bremsschlitten möglichst weit über eine 80 Meter lange Strecke. Neben dem motorisierten Kräftemessen lockt besonders das Spektakel drumherum viele interessierte Besucher nach Wendeburg.

Highland Games in Ummeln

Highland Games in Ummeln

Nein, Ummeln liegt nicht in Schottland, sondern im Kreis Hildesheim. Trotzdem hat man sich hier von den traditionellen schottischen Highland Games inspirieren lassen. Auch wenn die niedersächsische Landschaft nicht wirklich an die Highlands erinnert: Starke Typen gibt es hier ebenfalls genügend. Und die treten unter anderem in den Disziplinen Baumstammwerfen, -ziehen und -tragen, im Fassrollen und im Heusackweitwurf gegeneinander an. Mit viel Gebrüll und sogar der ein oder anderen traditionellen Kluft.

Seifenkistenrennen in der Löwenstadt

Seifenkistenrennen in der Löwenstadt

Auch wenn das Seifenkistenrennen am Nußberg aktuell nicht stattfindet, gehört es doch zu den verrücktesten Wettkämpfen Braunschweigs. 21 Mal sausten die 6- bis 14-jährigen Bruchpiloten in tollkühnen Gefährten den Nußberg hinunter. Jeder wollte der Schnellste sein. Besonders der Einfallsreichtum bei der Konstruktion der vielfältigen Seifenkisten zog auch immer wieder viele Zuschauer zu dem Spektakel, das 2019 zum vorerst letzten Mal stattfand.

Welche verrückten Wettbewerbe in unserer Region kennen Sie? Verraten Sie es uns auf unserer Facebookseite!