Um Braunschweig herum ist es eigentlich in jeder Himmelsrichtung schön. Und in jeder Richtung finden sich tolle Routen, die sich mit dem Fahrrad zu entdecken lohnen. Von langen anspruchsvollen Tagestouren bis zu familienfreundlichen Ausflugszielen finden Radler jeden Alters in und um Braunschweig wundervolle Strecken und Ziele. Unsere Tipps:
Wenn Sie Braunschweig über die Helmstedter Straße verlassen, erwartet Sie schnell ganz wundervolle Natur. Über die Ortschaften Klein Schöppenstedt, Cremlingen und Abbenrode radeln Sie entspannt in unter zwei Stunden nach Königslutter. Dabei begleitet Sie auf der zweiten Hälfte der Strecke zu Ihrer Rechten der Elm und bietet Ihnen einen schönen Blick auf den beschaulichen Höhenzug. In Königslutter angekommen, erfreuen Sie sich an der hübschen Altstadt, bevor Sie den Weg zurück nach Braunschweig antreten.
Sind Sie schon einmal mit dem Fahrrad nach Wolfsburg gefahren? Am Braunschweiger Forschungsflughafen vorbei führt Sie Ihr Weg zuerst nach Abbesbüttel. Von hier aus können Sie dann dem Mittellandkanal bis nach Wolfsburg folgen. Mal begegnet Ihnen ein großer Kahn, mal ein paar andere Radler und mal die Ruhe der Natur. Eine abwechslungsreiche Strecke also, für die Sie um die drei Stunden einplanen sollten. Zu viel für Hin- und Rücktour? Dann packen Sie Ihr Fahrrad in Wolfsburg einfach in den Zug und fahren Sie ganz entspannt mit der Bahn zurück in die Löwenstadt.
Die circa 15 Kilometer lange Strecke von Braunschweig nach Wolfenbüttel ist auch für Gelegenheitsradler in gut einer Stunde locker zu schaffen. Vom Südsee aus folgen Sie der Oker in Richtung Süden. Wenn Sie Leiferde erst einmal hinter sich gelassen haben, sind Sie umgeben von Feldern – und radeln mal mehr, mal weniger nah am sich durch die Landschaft schlängelnden Oker-Flusslauf entlang. Genießen Sie ein paar entspannte Stunden in Wolfenbüttel, bevor Sie sich auf den Rückweg nach Braunschweig begeben.
Über die Kreuzstraße und den Madamenweg fahren Sie in Richtung Westpark. Dort lohnt sich im Sommer definitiv ein Zwischenstopp beim Löwen-Labyrinth, das nicht nur Ihre Orientierung auf die Probe stellen wird, sondern auch Interessantes rund um den Umwelt- und Klimaschutz sowie einen Aussichtspunkt für Sie bereithält. Weiter geht es anschließend über Denstorf, Wedtlenstedt, und Lamme sowie schließlich zurück nach Braunschweig. Eine entspannte Rundtour – auch für Radler, die sanftes Dahingleiten bevorzugen.
Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Sie wollen Braunschweig am liebsten gar nicht verlassen? Wie wäre es dann mit einer Runde um die Braunschweiger Kernstadt?! Mit insgesamt etwa 19 Kilometern Länge gibt Braunschweigs relativ neue Fahrradautobahn eine super Strecke für eine Fahrradtour innerhalb der Stadtgrenzen ab. Und bietet dabei jede Menge Abwechslung! Schließlich erwartet Sie auf jedem der vier Ringgleis-Abschnitte ein spürbar anderer Charakter. Dieser Strecke haben wir sogar schon einmal einen eigenen Blogbeitrag gewidmet – einfach hier klicken.