Wer sagt, Sport ist nur etwas für Jüngere? Ganz im Gegenteil: Gerade im fortgeschrittenen Alter ist es wichtig, Körper und Geist in Bewegung zu halten, um möglichst lang fit für die wichtigsten Alltagsaufgaben zu bleiben. Zum Glück gibt es längst viele verschiedene Sportangebote speziell für Best Ager und Senioren. Wir stellen Ihnen fünf besonders sinnvolle und spaßige Optionen vor.
Yoga fördert nicht nur die Beweglichkeit, den Gleichgewichtssinn und die Muskulatur. Es hilft auch dabei, innerlich zur Ruhe zu kommen und psychischen Erkrankungen wie Depressionen vorzubeugen. Denken Sie jetzt aber bitte nicht an abenteuerliche Verrenkungen! Viele Sport- und Yoga-Studios bieten auch spezielle Yoga-Kurse für Senioren unterschiedlicher Altersgruppen an. Dort werden die Übungen speziell auf Sie und Ihren Körper zugeschnitten. Eine Insel der Entspannung und Ertüchtigung im Alltag mit vielen positiven „Nebenwirkungen“.
Sie lieben Fußball als Sport und die Gemeinschaft im Verein, sind aber nicht mehr flink genug auf den Beinen? Dann könnte Walking Football der perfekte Sport für Sie sein. Die Regeln dieses aus England stammenden Sports sind ganz nah am Fußball – allerdings mit ein paar Einschränkungen: Es wird nicht gerannt, sondern lediglich gegangen, und der Ball darf maximal hüfthoch geschossen werden. Gespielt wird in Teams aus 5, 6 oder 7 Spielern – drinnen oder draußen. Walking Football wird auch in unserer Region immer beliebter. Mittlerweile haben sich hier etliche Vereine gegründet, zum Beispiel in Braunschweig, Peine und Hildesheim. Das Angebot richtet sich vor allem an Spielerinnen und Spieler ab 50 Jahren.
Falls Sie nicht mehr über längere Zeit laufen oder stehen können oder womöglich sogar auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, muss Sie das nicht von wohltuender Bewegung in Gemeinschaft abhalten. Sitztanz ist der ideale Sport für einen fitten Körper und Geist bis ins hohe Alter. Er fördert einerseits die Koordination und Beweglichkeit und andererseits auch das Gedächtnis – denn es werden im Sitzen zu Musik kleine Choreografien eingeübt und regelmäßig wiederholt. Dabei sitzen die Teilnehmenden meist in einer Gruppe im Kreis auf Stühlen. Auch Hilfsmittel wie Bälle oder Tücher können dabei zum Einsatz kommen. Angeboten wird Sitztanz oft in Senioren-Begegnungsstätten. Ein wohltuendes Bewegungsangebot, das jede Menge Spaß in der Gruppe verspricht.
Training für den ganzen Körper, aber ohne die Belastungen von Gymnastik „auf dem Trockenen“ –Wassergymnastik stärkt Ihre Muskeln und schont dabei Ihre Gelenke. Ebenso wie beim Aqua-Jogging sorgt der Auftrieb im Wasser dafür, dass Ihnen Bewegungen wesentlich leichter fallen als an Land. Und da Sie nicht auf dem harten Boden aufkommen, anders als etwa beim Laufen außerhalb des Wassers, werden auch Ihre Gelenke nicht unangenehm beansprucht. Sport im Wasser ist für Menschen jeden Alters zu empfehlen – ganz besonders aber in fortgeschrittenen Jahren.
Wenn Sie Bogenschießen hören, denken Sie wahrscheinlich entweder an Robin Hood oder an die Hightech-Sportbögen, die olympische Bogenschützen benutzen. Es gibt aber auch noch einiges dazwischen. Beim Bogenschießen trainieren Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit, Ihre Hand-Auge-Koordination und natürlich auch Ihre Arm- und Rückenmuskulatur. Für Senioren gibt es spezielle, leichtere Bögen, die auch mit wenig Kraft zu schießen sind. Ein Sport, der schnell süchtig machen kann und bei dem man – ähnlich wie zum Beispiel auch beim Golf – auch im Kopf ganz herrlich zur Ruhe kommt.